geboren in Wuppertal | |
erster Theorie- und Kompositionsunterricht bei OstR Erich Forneberg (Verfasser einer Werkanalyse zu Alban Bergs Wozzeck), Wuppertal. Gründung und Leitung eines Jazz-Ensembles als Pianist: eigene Jazzkompositionen und Jazzarrangements |
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1955 - 1964 | Kompositorische Ausbildung bei Dietram Schubert (Folkwanghochschule Essen), erste Kammermusik: Kompositionen in Klassischer Moderne, weiteres kompositorisches Studium bei Gottfried Michael Koenig (Künstlerischer Leiter am Instituut voor Sonologie, Utrecht), ausgehend von der Schönberg-Schule Kompositionen in modifizierter post-serieller Schreibweise: Kammermusik, Orchestermusik mit/ohne Singstimme, Musiktheater |
1971 - 1972 | Fortbildungsseminar für Musiklehrer der Westfälischen Schule für Musik in Münster und Examen |
1976 - 1983 | Lehrer für Musiktheorie (Satzlehre, Partituranalyse) und Komposition an der Bergischen Musikschule Wuppertal |
ab 1984 | Freischaffender Komponist, Theorie- und Kompositionslehrer, regelmäßige Vorträge über Jazz und Neue Musik |
ab 1990 | Zeit-Raum-Klang-Projekte zur vergangenen und gegenwärtigen Geschichte der Künste, von Bauwerken, Lebens-, Entwicklungs- und Prozessverläufen |
1992 | Gründung des FORUMs NEUE MUSIK WUPPERTAL Gründung des NOVA ENSEMBLEs WUPPERTAL |
1993 + 1994 | Konzeptionelle und organisatorische Mitarbeit bei Kulturpromenaden in Wuppertal |
ab 1994 | Zum Thema von Ausstellungseröffnungen bildender Kunst speziell komponierte und aufgeführte Eröffnungsmusik |
1997 | Gründungs- und Vorstandsmitglied der Bergischen Gesellschaft für Neue Musik |
1999 / 2001 | Konzerte und Aufführungen während der Bergischen Biennalen für Neue Musik |